9. Woche C-Wurf

1. September 2018

Die letzte Woche mit allen vier Welpen beginnt am 1. September bei schönem Spätsommerwetter. Es steht die Wurfabnahme am Sonntag an, noch ein bis zwei Ausflüge mit den Kleinen und schließlich der Auszug des ersten Welpens am Freitag. Die Gewichte der Babies am 1.9. sind „abnahmefähig“ und werden bis zum Auszug sicher noch stattlich steigen. Elli und Charlie starten gleichauf mit 5.100 g, Carlotta folgt mit 6.000 g. Spitzenreiter ist erwartungsgemäß unser Bärchen Curt mit 6.600 g.

Aber zunächst eine Auswahl der wunderschönen Bilder von Annette Wiechmann, die sie uns in beachtlicher Zahl zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank! Ankommen, gemeinsam laufen….

Curt

Carlotta

Elli

Charlie

Sonntag, 2.9.2018

Unsere nette Zuchtwartin vom SSV war da und hat den C-Wurf abgenommen. Wir freuen uns sehr, dass sie bestätigt hat, dass alles bestens ist: „vier freundliche, menschenbezogene, gut gezeichnete und sozialisierte Welpen“. So soll es sein. 🙂 Danach kehrte die übliche Mittagsruhe ein.

Unsere so liebenswerten Jungs Eddi (fast 11 J.) und Don (13 J.) sind gute Begleiter und Beobachter. Sie suchen immer öfter Ruhe vor den Gremlins und sind dann lieber hinter dem Zaun, der inzwischen für keinen Hund eine ernste Hürde mehr darstellt.

Mama Ayla (4 J.) – etwas zu schlank gerade – und Oma Bea (7J.) sind auch dabei….

 

Montag, 3.9.2018

Hundetrainerin Tine Schröder hatte uns eingeladen, mit den Welpen am übungsfreien Montagmorgen ihren wunderschönen Hundeplatz in HH-Bergstedt zu besuchen und damit den Babies ein weiteres unbekanntes Gelände, neue Gerüche und auch fremde Hunde zu zeigen. Tine war mit ihren drei Bearded Collies selbst dabei und hat mit den Welpen erste kleine Übungen durchgeführt. Zu Beginn waren die drei großen „Bären“ schon sehr gewöhnungsbedürftig für die Entlebucher. Aber nach einigen Minuten des Schauens und Wunderns war die Hundewelt in Ordnung

 

Schließlich ging auch Nähe ganz entspannt.

Fröhlich sind die Kleinen auf dem großen Gelände umhergerannt

bis es Zeit war für den Agility-Steg: natürlich ordentlich gesichert wurden die Kleinen mit Leckerlis über den Steg gelockt. Charlie und Elli fanden es klasse.

Erstes Kontaktzonentraining 🙂  während Carlotta und Curt lieber am Boden lagen.

Carlotta war der Steg nicht ganz geheuer und Curt hatte Hoffnung, in seinem angebuddelten Erdloch Siesta zu machen, Elli schließlich auch.

Fressen geht immer, auf jedem Gelände und fast zu jeder Zeit!

Abschluß der Übung war die Heimfahrt in unserem Bus, immerhin inzwischen die 10. Autofahrt. Der Protest der Welpen hielt sich in Grenzen. Allerdings fand Charlie es gar nicht lustig, dass sie auf der Rückfahrt anders als auf der Hinfahrt nicht bei Frauchen auf dem Arm sein durfte, sondern in die Box mußte. Wütender Protest mit Grabearbeiten 😳

Mittwoch, 5.9.2018

Heute war überwiegend Spielen im Garten angesagt. Das Wetter war perfekt, sonnig und nicht zu warm für Entlebucher. Einen kleinen Ausflug zu Fuß gab es doch: an Leine und im Geschirr 200-300 m an der Straße lang laufen und zurück. Gar nicht so einfach! Natürlich gab es leichten Leinensalat. Aber zu aller Überraschung sind die Kleinen recht motiviert gelaufen. Leckerlis haben sicher dazu beigetragen, aber sie waren recht selbstbewußt.

Danach wie immer: Erschöpfung!

Freitag, 7.9.2018

Mit Ende der 9. Woche verläßt uns der erste Welpe: unsere süße Charlie. Sie ist eine selbstbewußte kleine Maus, die gerne lautstark Bescheid gibt, wenn ihr etwas nicht paßt oder sie etwas erreichen will. In der Gruppe ist sie völlig unauffällig und allein mit uns Menschen ist sie eine besonders schmusige Kleine. Wir werden sie vermissen.

Morgens vor Verlassen des Sorenfelde-Heimes hat Oma Bea die Gelegenheit genutzt, dass Herrchen mit den drei anderen erwachsenen Entlebuchern unterwegs war und ungestört sehr liebevoll mit Charlie geschmust.

Charlie ist gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Wir hören nur entspannte, nette Geschichten unserer Kleinsten, die bei Abgabe immerhin 6.000 g gewogen hat. Alles Gute Charlie, unsere Hamburger Hündin, die wir sicher gelegentlich sehen werden.