1.9.2016: Die Babies sind einen Tag alt
Alle 6 Welpen und Mama Bea sind wohlauf. Die Babies haben gut getrunken und bereits nach einem Tag im Schnitt 25 Gramm Gewicht zugelegt. Wir stellen sie hier in der Reihenfolge ihrer Geburt mit Geburtsgewicht und ihrem „Arbeitstitel“ vor, d.h. mit dem Namen, den wir ihnen gegeben haben, bis uns die künftigen Besitzer ihren B-Namen nennen. Da es vier Mädels und zwei Rüden sind, haben wir uns für die „Golden Girls“ und ihre Männer entschieden 🙂 .
Blanche, 13.15 Uhr, 370g
Rose, 14.04 Uhr, 365g
Sophia, 14.20 Uhr, 450g
Dorothy, 14.50 Uhr, 405g
Stanley, 17.43 Uhr, 430g
Nicholas, 23.10 Uhr, 445g
3.9.2016: Alltag in der Wurfkiste
Drei Tage nach der Geburt hat alles eine gewisse Routine bekommen: Wäsche wechseln in der Wurfkiste, Fieber messen, Welpen wiegen und für Futter bei der Hundemama sorgen. Bea kümmert sich liebevoll um die Kleinen. Der Wäschewechsel ist nicht so sehr durch Welpen-„Output“ bedingt, noch regelt das alles die Mama, aber sie selbst hat noch ein wenig damit zu tun, ihren Körper umzustellen und die Geburt zu verarbeiten. Das ist normal und wird jeden Tag besser. Die Kleinen sind wohlauf. Der Tagesablauf besteht aus schlafen, trinken, dabei meckern (zumindest Sophia) und miteinander zu kuscheln. Und zwischendurch läßt Bea auch durchaus alle allein und kuschelt mit Herrchen. Don und Eddi dürfen sich der Wurfkiste inzwischen bis auf einen Meter nähern.
Jeden Morgen sind die Babies noch etwas handfester. Sie legen kontinuierlich an Gewicht zu. Auf den Fotos ist das kaum darzustellen. Man kann viel Zeit damit zubringen, sie einfach nur zu beobachten und immer wieder Fotos der – wenn man ehrlich ist – sich letztlich wiederholenden Szenen zu machen. Hier noch ein paar wenige: Stapelware und Gruppenbild.
Morgendliches Video über Beas harmonischen Umgang mit ihren Kindern: Säugen und Putzen. Leider in eher schlechter Handyqualität 🙁
Natürlich gab es auch schon wieder ersten Menschenbesuch. Über vertraute Kinder und Erwachsene freut sich Bea sehr und ist völlig entspannt. Fremde werden eine Weile mißtrauisch beäugt. Die Kinder in unserer weiteren Familie liebt sie. Sie durften alle sechs Babies gleichzeitig auf den Schoß nehmen, und Bea hat sich noch mitten dazu gelegt. Heute waren auch Donald und Edward unmittelbar an der Wurfkiste willkommen.
Am Abend des 7.9.2016 – also mit einem Lebensalter von genau einer Woche – haben wir alle Welpen noch einmal gewogen und portraitiert: die Unterschiede zum Beginn der Woche sind auffallend: die Nasenspiegel beginnen zu pigmentieren und das „Meerschweinchenrot“ wandelt sich zunehmend in Weiß.
Bruni alias Blanche, 790g und Rose, 763g
Sophia, 880g und Dorothy, 790g
Stanley, 785g und Nicholas, 830g